Rundbrief Frühling 2019

„Alle Vögel sind schon (wieder) da“, so fängt ein berühmtes Kinderlied an. Diese Zeile passt auf ein Erlebnis in unserem Rebberg Cassinott. Diesen April haben wir zum ersten Mal in unserem Leben den seltenen Vogel Wiedehopf gesehen, welcher sich wahrscheinlich außerhalb des Rebbergs angesiedelt hat. Dieses Erlebnis bestärkt uns darin, unsere Reben auch weiterhin so ökologisch wie möglich zu bewirtschaften, indem wir vollkommen auf Herbizide verzichten und lieber zu der Hacke und der Motorsense greifen. Auch das alternierende Mähen, durch welches ein ganzjähriges Blütenangebot für Insekten gewährleistet ist, unterstützt die Artenvielfalt der Flora und Fauna.

Am 25./26. Mai finden bei uns in Castello di Monteggio die traditionellen “Cantine Aperte/

Tage der Offenen Keller” statt. Auch dieses Jahr laden wir Sie herzlich ein, unter dem Lindenbaum unsere Weine zu degustieren. Wie in den letzten Jahren besteht die Möglichkeit über das ganze Event hinweg bei einem Glas Wein sich die feinen Costine vom Steinplattengrill schmecken zu lassen. Wir bitten um Reservation bis zum Montag den 20.05. Kosten: 15.- für eine Portion Costine mit Beilage.

Neues aus unserem Weinsortiment:

Unser neuer Weißwein Kimia 2018 wird bis zu den Cantine aperte abgefüllt sein. Diesen Jahrgang haben wir aus der Not heraus, anders als in den anderen Jahren vinifiziert. Da wir ja letztes Jahr eine sehr kleine Ernte der Bianca Trauben auf Grund des starken Hagels im Mai 2018 hatten. Um auf eine etwas größere Menge zu kommen haben wir Ihn zusammen, mit als Weißwein vinifizierten Pinot Nero Trauben aus unserem Beredino Rebberg assembliert.

Auch der Federweiße aus Americanatrauben Isabea 2018 wird bis spätestens Mitte Juni abgefüllt sein.

Wir würden uns sehr freuen Sie bei den Cantine aperte begrüßen zu dürfen.

Einen guten Sommer wünscht Ihnen ihre

Familie Gaudio-Hermann