Rundschreiben Frühling 2016.

            

 

                                                                                                                         Mai 2016

                                                         Miriam Hermann-Gaudio

                                                           Castello di Monteggio

                                                                6998 Termine

                                                 Tel. 091/600 03 40, 077/ 454 33 32

                                                            info@ivinidimiriam.ch

                                                            www.ivinidimiriam.ch

 

                                Rundschreiben Frühling 2016

 

Nach einem recht milden Winter, sowie einem frühen und warmen Frühling konnten wir viele Arbeiten nebst den normal anfallenden Rebarbeiten vorantreiben.

Wie z.B. unser Projekt “Cassinott”. Diesen Frühling nahmen wir mit grosser Unterstützung von Freunden den Olivenhain in Angriff. Nach erneutem Roden und Vorbereiten des Geländes pflanzten wir die ersten 35 Olivenbäume. Bianchera, Leccino, Frantoio und Pendolino heissen die gepflanzten Sorten. Aus den über 500 verschiedenen Olivensorten, die es in Italien gibt, sind diese vier die wahrscheinlich am geeignetsten Sorten für das Tessin. Sehr wahrscheinlich gibt es diesen Herbst schon die erste kleine Olivenernte. Für Oliven entschieden wir uns aus verschiedenen Gründen. Einer ist der spätere Erntezeitpunkt als die der Trauben. Ein Anderer, die Bereicherung des Landschaftsbildes und der lokalen Biodiversität.

 

Neuigkeiten gibt es auch im Keller. Wir haben einen neuen Wein, in Form eines Rosé aus Merlottrauben.  Er heisst Rosad, was Rosé bedeutet im Tessinerdialekt von Sessa- Monteggio. Mit seiner feinen Frucht und schön eingegliederten Säure ist er der ideale frische Sommerwein. Unser Rosad 2015 sowie unser Weisswein 2015 werden in den nächsten zwei Wochen abgefüllt. Bis dahin ist der Weisswein ausverkauft. Der Pinea 2011 ist auch ausverkauft, aber der Pinea 2012 ist schon zum Verkauf bereit.

 

Wir haben dieses Jahr unseren Gaudio 2012 und Gaudio 2013 bei der Mondial du Merlot in Sierre teilnehmen lassen. Unserem Gaudio 2013 fehlten nur 0.2 Punkte zur Silbermedaille (genau wie im letzten Jahr unser Pinot Nero 2011 bei der Mondial du Pinot). Auch unserem Gaudio 2012 fehlte nicht viel zur Silbermedaille. Trotz der erneuten kleinen Entäuschung durch das sehr knappe Verfehlen der Medaille, sehen wir so, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Es wird bestimmt nicht unsere letzte Teilnahme gewesen sein.

 

Am 28. & 29. Mai 2016 finden wieder die “Tage der offenen Weinkeller/ Cantine aperte” statt. Wir würden uns sehr über einen Besuch von Ihnen bei uns in Castello di Monteggio freuen um bei einer Degustation feiner Weine, begleitet von Salami und Käse aus der Region, sich wieder zu treffen oder gar kennen zu lernen. Auch dieses Jahr besteht die Möglichkeit nach Voranmeldung, den Mittag mit einem geselligen Grillieren zu verbringen. Kosten: 15.- Fr. für eine Portion Costine mit Beilage. Wir bitten um Reservierung bis zum 26.05.2016. Parken Sie bitte wie immer vorne auf dem Parkplatz von Castello.

 

Einen guten Frühling und Sommer wünscht Ihnen

Familie Gaudio-Hermann